History

 

Die I-B-S GmbH wurde im Jahre 1979 in Grafrath, als Vertriebsfirma für Anlagen der Einkristallzucht, sowie der Kristallbearbeitung gegründet. Später kam eine eigene Kristallzucht- und Bearbeitungsabteilung für Germanium- und Bleimolybdat-Einkristalle hinzu. Des Weiteren wurde Indium mit einer Reinheit bis 6N+ gefertigt. Im Jahre 1986 wurde die Fertigung in unsere neue, eigene Betriebsstätte nach Landsberg a. Lech verlegt. Hier wurden Einkristallziehanlagen für die Prozessmethoden nach Bridgmann, Floatzone, Czochralski und nach der Fluxmethode gebaut.

Da sich im Laufe der Jahre die Anforderungen des Marktes veränderten, haben wir unsere Aktivitäten auf das Gebiet der Materialbearbeitung, wie sägen und polieren begrenzt.

Unsere langjährige Erfahrung im Anlagenbau und in der Materialbearbeitung ist in die Entwicklung dieser Produkte eingeflossen.

Bis auf die WS Baureihe werden unsere Produkte ausschließlich in Grafrath gefertigt.